Leben in pluralistischen Systemen - Living in Plur..
Leben in pluralistischen Systemen - Living in Pluralism
Start date: May 1, 2015,
End date: Feb 29, 2016
PROJECT
FINISHED
Jugendbegegnung "Living in Pluralism"
Nach acht erfolgreichen europäischen Jugendbegegnungen in den letzten acht Jahren freuen wir uns, dass ein neunter vom 21.08. - 28.08.2015 im Bildungs- und Freizeitzentrum Wolmirstedt stattfindet. Das Projekt richtet sich an junge Erwachsene im Alter von 16 bis 25 in Europa. Jede Gruppe soll aus fünf Jugendlichen und einem Gruppenleiter bestehen; insgesamt also 50 TeilnehmerInnen. Der Teilnehmerbeitrag pro Person ist 20,00 €.
Die Themen der Jugendbegegnung werden aus dem Titel „Leben in pluralistischen Systemen - Living in Pluralisms “ generiert und kooperieren mit der aktiven Bürgerschaft, dem Europabewusstsein, der Demokratie und den Chancen in einer zukunftsfähigen, friedlichen und pluralistischen Welt zu leben.
Die Jugendbegegnung befasst sich mit eigenen Erfahrungen, Erwartungen und Ideen, die offen und unvoreingenommen diskutiert werden; aber auch mit kulturellen Ängsten, Ideologien, und unterschiedlichen Sichtweisen der TeilnehmerInnen auf unsere Welt.
In verschiedenen Workshops werden die TeilnhemerInnen sich mit der Thematik "Pluralismus" auseinandersetzen. Dabei wird vom eigenen Verständnis ausgegangen, ein ultimativer Pluralismus-Test abgelegt, der schließlich in einem gemeinsamen Meinungsbildungsprozess endet.
Workshopmethoden sind Geschichtswerkstatt, Argumentationstraining, Diskussion, Gestaltung einer Präsentation, interkulturelle Spiele aus der Box „Eine Welt der Vielfalt“ und Exkursionen zu Orten der Demokratie und des Pluralismus. Interaktive Spiele und Aktivitäten im Freien werden immer als energizer genutzt.
Neben den thematischen Workshops sind wichtige Höhepunkte der Jugendbegegnung jungen Menschen aus verschiedenen Ländern zu treffen, spontane Veranstaltungen wie Karaoke, eine interkulturelle Mitbringparty und nicht zuletzt Deutschland mit seinen schönen Städten und seiner Kultur kennen zu lernen. Für die Jugendbegegnung sind Fördermittel beim Programm " Erasmus +" und dem Bundesland Sachsen-Anhalt beantragt.
Get Access to the 1st Network for European Cooperation
Log In