Higher education student and staff mobility projec..
Higher education student and staff mobility project
Start date: Jun 1, 2014,
End date: May 31, 2016
PROJECT
FINISHED
Das ERASMUS-Programm ist ein wichtiger und fester Bestandteil der Universität zu Lübeck im Hinblick sowohl auf Auslandsaufenthalte für Studierende als auch Lehraufenthalte für Dozierende. Die Zahlen steigen konstant, sowohl unter den Studierenden als auch Lehrenden. STT muss weiter gesteigert werden. Die Einführung neuer Studiengänge wird auch in den nächsten Jahren zu neuen Partnerschaften, steigenden Mobilitätszahlen und einer Ausweitung des Programms an unserer Hochschule führen.
Alle Auslandsaufenthalte, ob Studium oder Praktikum können in das Studium integriert werden, ohne nennenswerten Zeitverlust im Studium zu verursachen. Die Anerkennung ist fest geregelt und funktioniert fast reibungslos.
Das International Office arbeitet eng mit den Fachbereichen zusammen. Auch wird der internationale Aspekt an unserer Uni immer wichtiger und sowohl das ERASMUS-Programm an sich als auch die daran teilnehmenden Personen fördern die Internationalisierung unserer Hochschule.
Die Universität zu Lübeck ist eine kleine Universität mit den Schwerpunkten Medizin, Naturwissenschaft und Technik.
Wie haben im Projekt 2014 81 Mobilitäten realisiert. 51 SMS, 24 SMP, 5 STA, 1 STT. 73% der ERASMUS Auslandsaufenthalte werden von Medizinstudierenden absolviert, die auch die Mehrheit unserer Studierenden stellen. Der Rest entfällt auf Studierende der MINT-Sektion. Im SMP-Bereich förderten wir hauptsächlich ins Studium integrierte 4-monatige PJ-Aufenthalte oder 3-monatige Projektpraktika der MINT-Sektion. STA sind hauptsächlich auf längeren Partnerschaften beruhende Kurzzeitdozenturen, die fest etabliert sind und sich jedes Jahr wiederholen.
Get Access to the 1st Network for European Cooperation
Log In