Move your mind - your body will follow
Start date: Aug 1, 2015,
End date: Nov 30, 2015
PROJECT
FINISHED
Der Verein Jugend und Lebenswelt ist ein österreichisches Non-Profit Unternehmen mit der Zielgruppe (randständige) Jugendliche und arbeitet mit den Methoden der mobilen, nachgehenden Jugendarbeit (Streetwork).
Lernziele: die Lernziele umfassen die gesamten Bereiche der Selbst- und Sozialkompetenzen und des persönlichen Wachstums (und lebenslangen Lernen).
Konkret wurden folgende Lernziele erreicht:
-interpersonelle/ interkulturelle und soziale Kompetenzen entwickeln und fördern
-Persönlichkeit stärken, interkulturelle Lernerfahrungen machen
-Kompetenzen von Fremd- und Muttersprache erweitern
Methode: Klettern als (Natur)Sportliche Aktivität bzw. (erlebnispädagogisches) Mittel (und weitere natursportliche Aktivitäten)
Teilnehmer: 16 Jugendliche aus den Ländern Deutschland, Finnland und Österreich, 1 Betreuer pro Land; Zusätzlich ein Betreuer der österreichischen Teilnehmer*innen und additiv wurden die Betreuer*innen von Outdoor-Expert*innen unterstützt
Ort: Österreich, Niederösterreich: Weinburg, St. Pölten, Weißenkirchen
Zeit: 19.8.2015-26.8.2015; 6 Programmtage und 2 Reisetage
Partnerländer: Deutschland, Finnland
Mit dem Fokus auf randständige Jugendliche, denen eine gesellschaftliche Partizipation nicht in allen Lebensbereichen möglich ist, haben wir mit diesem Projekt, jungen Menschen, denen die Beteiligung an (natursportlichen) Aktivitäten wie dem Sportklettern zumeist durch ihren finanziellen und/oder sozialen Hintergrund erschwert, wenn nicht sogar verwehrt ist, die Möglichkeit gegeben, diese Aktivitäten im Zuge der Jugendbegegnung mit andere Jugendlichen auszuüben bzw. kennenzulernen.
Der Sport verlangt Bereitschaft, Aktivität und Einsatz eines jeden Teilnehmers und lässt sich trotzdem nur im Zusammenspiel der Gruppe realisieren. Im effektiven Arrangement dieser zentralen Aspekte lag ein Großteil (erlebnis)pädagogischen Arbeitens.
Die Lernziele der Jugendbegegnung sind im Sinne der Erlebnispädagogik vielseitig und umfassen die gesamten Bereiche der Selbst- und Sozialkompetenzen und des persönlichen Wachstums. Diese Lernziele wurden zur Gänze erreicht.
Die Auswahl der Partner hat sich an den gemeinsamen Zielen in der Arbeit mit randständigen Jugendlichen orientiert. Des Weiteren war es wesentlich, dass die Intentionen der Partnerorganisation bezüglich der Jugendbegegnung übereinstimmten.
Get Access to the 1st Network for European Cooperation
Log In