Higher education student and staff mobility projec..
Higher education student and staff mobility project
Start date: Jun 1, 2014,
End date: May 31, 2016
PROJECT
FINISHED
Das Erasmus-Programm im Projekt 2014 stellte eine wesentliche Säule bei der Umsetzung der Internationalisierungsstrategie der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) dar.
Innerhalb dieser Strategie ist es ein Ziel, möglichst vielen Studierenden und Mitarbeitern der DSHS qualitativ hochwertige und individuell sinnvolle Auslandsmobilitäten und internationale Erfahrungen zu ermöglichen. So stieg die Zahl der englischsprachigen Lehrveranstaltungen kontinuierlich an, vier Masterstudiengänge sowie das Promotionsstudium sind englischsprachig. Vorgesehen sind zudem englischsprachige Studiengänge in Zusammenarbeit mit ausgewählten Partneruniversitäten. Dies betrifft das Master- und Promotionsstudium.
Die Deutsche Sporthochschule Köln verfügte darüber hinaus über ein breites Spektrum von Maßnahmen zur Förderung von Auslandsmobiltäten in Europa und weltweit: Im Rahmen der langjährigen Teilnahme am Erasmus-Programm wurde eine kontinuierlich ansteigende Anzahl von Auslandsaufenthalten im Rahmen der Studieren- und Personalmobilität bezuschusst. Es zeichnete sich im Projekt 2014 eine verstärkte Inanspruchnahme von der Erasmus-Praktikumsförderung ab. Die realisierten Mobilitäten wichen geringfügig von den in der Projektbeschreibung aufgeführten Maßnahmen ab.
Die Mobilitätsmaßnahmen bezogen sich auf den kompletten europäischen Raum innerhalb der Programmländer. Bei der Nachfrage der Studierenden existierte ein Bias bezüglich angelsächsischer, französischer, spanischer sowie skandinavischer Universitäten und Praktikumsgeber.
Die Mobilitätsmaßnahmen forcierten die Förderung und Entwicklung von Forschung und Lehre sowie den internationaler Austausch.
Eine Verstetigung der Austauschmöglichkeiten und internationalen Aktivitäten ist eine langfristige Begleiterscheinung des Erasmus-Programms und das Bestreben der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Intensivierung von internationalen Forschungs- und Lehraktivitäten, ein hoher Wissenstransfer sowie die Erweiterung der Fachexpertise konnten forciert und erhöht werden.
Durch die Neueinführung der Sprachenförderung durch den Online Linguistic Support (OLS) wurden die sprachlichen Vorbereitungsmaßnahmen erweitert. Die erfolgreiche Umsetzung der Mobilitätsmaßnahmen im Erasmus-Programm soll fortgeführt werden.
Get Access to the 1st Network for European Cooperation
Log In