Higher education student and staff mobility projec..
Higher education student and staff mobility project
Start date: Jun 1, 2014,
End date: May 31, 2016
PROJECT
FINISHED
Die Universität der Bundeswehr München strebt an, ihre Vernetzung sowohl in der nationalen als auch der internationalen Hochschullandschaft weiter voranzutreiben und sich als wettbewerbsfähige Forschungsuniversität zu positionieren. Ein zentrales Ziel ist es außerdem, dem Führungsnachwuchs der Bundeswehr eine qualitätsvolle wissenschaftliche Ausbildung zu bieten als auch den Absolventen/-innen der Universität generell sehr gute Chancen auf dem zivilen Arbeitsmarkt zu eröffnen.
Erasmus+ leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels, indem es die Einbeziehung internationaler Anteile in das Studienangebot ermöglicht. Die Studierenden können frühzeitig internationale Erfahrungen sammeln, um sich auf die künftigen Anforderungen ihrer Tätigkeit innerhalb der Bundeswehr, aber auch auf dem zivilen Arbeitsmarkt vorzubereiten.
Einen wesentlichen Schwerpunkt der Mobilitätsaktivitäten an der Universität der Bundeswehr München bildet der Studierendenaustausch auf Bachelor- und Masterebene. Durch Hochschulpartnerschaften im Rahmen von Erasmus+ hat die Universität der Bundeswehr München hier die Möglichkeit, den Studierenden ein über das eigene hinausgehendes und vielfältiges Studienangebot anzubieten. Des Weiteren haben auch Dozenten sowie Verwaltungsangestellte durch Erasmus+ die Möglichkeit, internationale Erfahrung zu sammeln und somit zur weiteren Internationalisierung der Universität beizutragen.
Im Projekt 2014 konnten durch Erasmus+ Mobilitäten von Studierenden, Lehrenden sowie Angestellten der Verwaltung der Universität der Bundeswehr München gefördert werden. 100% Prozent aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sehr zufrieden mit ihren Austauscherfahrungen.
Folgende Aktivitäten wurden durchgeführt:
- 16 Studienaufenthalte an Erasmus+ Partnerhochschulen
- 3 Auslandspraktika an europäischen Gastinstitutionen
- 1 Praxisaufenthalt an einer europäischen Gasthochschule zur Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit
- 3 Lehraufenthalte an Erasmus+ Partnerhochschulen
- 1 Fortbildungsmaßnahme für Verwaltungsangestellte
- interkulturelle Projekte zur Vorbereitung deutscher/Intergrierung internationaler Studierenden (OS)
Auch dank Erasmus+ konnten die Mobilitätszahlen an der Universität der Bundeswehr München über die letzten Jahre deutlich gesteigert werden - sowohl im Bereich Student Mobility als auch im Bereich Staff Mobility. Erreicht wurde diese Steigerung u.a. durch eine Vervielfältigung des englischsprachigen Studienangebots an der Universität der Bundeswehr München, durch die Vertiefung und Erweiterung bestehender Erasmus+ Hochschulpartnerschaften sowie durch die Hinzugewinnung neuer Hochschulpartnerschaften im Rahmen von Erasmus+.
Diese Entwicklung wird auch langfristig einen positiven Effekt auf die angestrebte weitere Steigerung der Mobilitätszahlen an der Universität der Bundeswehr München haben - sowohl im Bereich Student Mobility als auch im Bereich Staff Mobility.
Get Access to the 1st Network for European Cooperation
Log In